URL: www.mgv-grombach.de/?Archiv&Mitgliederversammlung_2019&realblogaction=view&realblogID=62&page=

zur Archiv-Übersicht

Mitgliederversammlung 2019

16.03.2019

Die Jahreshauptversammlung des MGV Konkordia Grombach 1910 e.V. fand am Samstag  den 16.03.2019 im Clubhaus Grombach statt.

Nach dem Liedvortrag des Gemischten Chores CHORios mit  „So soll es bleiben“ eröffnete der 1. Vorsitzende Joachim Bohn mit der Begrüßung und dem ehrenden Gedenken an unsere Verstorbenen. Danach folgte ein kleiner Rückblick. Ein Höhepunkt des Sängerjahres war das gemeinsame Adventskonzert mit dem Musikverein am 2. Advent. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und die beiden Chöre haben sich sehr gut präsentiert. Joachim Bohn bedankte sich bei Carolin Schmid für die gelungene Liedauswahl.  Den Männerchor trifft der Verlust dreier langjähriger Sänger, die aus gesundheitlichen Gründen leider aufgehört haben. Es wird jetzt umso wichtiger, dass alle auch wirklich immer bei den Auftritten anwesend sind. Man macht sich Gedanken um einen Sängerstammtisch, damit auch weiterhin der Kontakt zu den passiven Sängern gepflegt wird. CHORios hat derzeit eine sehr gute ausgeglichene Altersstruktur. Stolz ist der Vorstand dass derzeit zwei Aktive an einem Vizechorleiterkurs teilnehmen. Auch erfreulich ist, dass beim Theater „Der Heckenkrieg“ seit langen Jahren mal wieder steigende Zuschauerzahlen zu verzeichnen waren. Die Theatergruppe hatte dieses Jahr sogar einen weiteren Auftritt beim SV Rohrbach. Joachim Bohn sprach allen Spielern und Helfern seinen nochmaligen Dank aus. Für das nächste Konzert erweist sich die Terminfindung etwas schwierig, daher wird es auf 2020 verschoben, da hier dann auch das 110-jährige Bestehen mitgefeiert werden kann.

Joachim Bohn bedankte sich bei Dirigentin Carolin Schmid, den Vorstandschaftskollegen für die immer wieder tatkräftige Unterstützung und den Aktiven recht herzlich für ihr Engagement und Mithilfe.

Dirigentin Carolin Schmid freut sich immer noch jeden Montag auf die Singstunden. Sie bittet jedoch um vollzähligere Probenbesuche. Auch für sie war das Adventskonzert ein super Auftritt und die Proben haben sich sehr gelohnt. Erfreut und dankbar ist sie über die Neuzugänge, genauso traurig aber auch über die Sängerverluste. Schriftführerin Jacqueline Dorsch berichtete über die verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen im vergangenen Jahr.  Die Singstundenstatistik hat sich leicht verbessert. CHORios hatte 79 % und der Männerchor 81 % Probenbesuche. Der Kassenbericht von Anja Bentz wies dieses Jahr ein leichtes Plus auf. Kassenprüfer Klaus Schilling bescheinigte vorbildliche Kassenprüfung und sprach ein großes Lob an die Kassenführerin Anja Bentz aus. Die Entlastung der Kassiere erfolgte einstimmig.

Rolf Kreiter übernahm die Entlastung der Gesamtvorstandschaft, auch diese erfolgte einstimmig. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Joachim Bohn, 2. Vorsitzende Michaela Last, Kassiererin Anja Bentz, Stellvertretender Kassier Andreas Bohn, 1. Schriftführerin Alexandra Tauber, 2. Schriftführerin Angela Bauland, Beisitzer: Markus Fleck, Joachim Piott, Uwe Hutter, Volker Mühling, Gerhard Ottmar, Kassenprüfer: Klaus Schilling und Rosemarie App. Angela Bauland rückt als zweite Schriftführerin für die ausgeschiedene Jacqueline Dorsch nach. Als Kassenprüfer rückt Rosemarie App für Walter Fleck nach. Beiden ausgeschiedenen wurde herzlich gedankt. Beim Ehrungsabend des Chorverbandes nächste Woche wird Joachim Piott für 40 jähriges Aktives Singen geehrt, beim MGV singt er bereits seit 31 Jahren, daher erhielt er ein kleines Präsent. Elfriede und Bernd Scheidhauer wurden für 10 Jahre Singen beim MGV geehrt, sowie Josef Hemmer für 50 Jahre Singen beim MGV. Für 20 Jahre Vorstandschaft erhielt Anja Bentz ein Präsent. Folgende langjährige Sänger wurden mit einem großen Dankeschön verabschiedet: Rolf Kreiter, Walter Fleck und Henriette Völz. Verabschiedung von Wendelin Breunig wird nachgeholt. Folgende Sänger und Sängerinnen konnten für ihren fleißigen Singstundenbesuch ausgezeichnet werden: Angela Bauland, Joachim Bohn, Walter Fleck, Josef Hemmer und Uwe Hutter. Nach kurzen Wortmeldungen konnte Joachim Bohn die harmonische Mitgliederversammlung beenden. Der Männerchor schloss die Versammlung mit dem Chorjodler „Der Verliebte“.

Ehrungen 2019

zur Archiv-Übersicht